FAQ - häufig gestellte Fragen

Zu den Themen Versand, Zahlung und Umtausch/Retoure haben wir spezielle Informationsseiten zusammengestellt. Häufig gestellte Fragen:

Bestellung:

1. Ist eine Bestellung auch telefonisch möglich?

2. Liefern Sie gegen Rechnung?

3. Erhalte ich eine Originalrechnung?

4. Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Kundenkonto:

5. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

6. Warum kann ich mich nicht einloggen?

7. Kann ich mich mit meiner Kundennummer einloggen?

8. Wofür benötige ich meine Kundennummer?

9. Wie kann ich meine Kundendaten / Kontoinformationen ändern?

10. Wie kann ich nicht mehr verwendete Geräte aus meiner Geräteliste löschen?

Fragen zum Produkt:

11. Verkaufen Sie auch Alternativprodukte?

12. Wie kann ich leere Tinten und Toner entsorgen?

13. Was sind Rückgabe-Patronen?

14. Was bedeutet fünfprozentige Seitendeckung?

Sicherheit/Kontaktaufnahme:

15. Versendet prindo.ch Zahlungserinnerungen per E-Mail?

16. Phishing-E-Mails

 

1. Ist eine Bestellung auch telefonisch möglich?

Wir nehmen Ihre Bestellung selbstverständlich auch gern am Telefon: +41 71 5880223 oder E-Mail: kontakt@prindo.ch entgegen. 

 

2. Liefern Sie gegen Rechnung?

Ja, zahlen Sie bequem per Rechnung mit einem 14-tägigen Zahlungsziel ab Rechnungsdatum. Das Angebot der Zahlungsoption Rechnungskauf besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine positive Identitäts- und Bonitätsprüfung des Kunden voraus. Für Neukunden besteht eine Höchstgrenze, bis zu welcher der Kauf auf Rechnung möglich ist.  

3. Erhalte ich eine Originalrechnung?

Mit der Versandbestätigung erhalten Sie eine Originalrechnung im PDF-Format per E-Mail.

4. Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Sie erreichen unseren Kundendienst

Montag – Freitag 8.00 – 19.00 Uhr und 
Samstag: 9.00 – 15.00 Uhr

Tel.: +41 71 5880223 

kontakt@prindo.ch

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail oder am Telefon. Fragen zu Bestellungen beantworten wir per E-Mail auch am Wochenende.

5. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Klicken Sie bitte auf "Mein Konto" und dann auf "Passwort vergessen". Anschliessend senden wir Ihnen eine E-Mail, damit Sie Ihr Kennwort zurücksetzen können.

6. Warum kann ich mich nicht einloggen?

Bitte achten Sie genau auf Gross- und Kleinschreibung und prüfen Sie, ob sich eventuell ein Leerzeichen in der E-Mail-Adresse oder im Passwort eingeschlichen hat. Durch "Kopieren" und "Einfügen" umgehen Sie diesen möglichen Fehler.

7. Kann ich mich mit meiner Kundennummer einloggen?

Nein, der Log-in ist ausschliesslich mit E-Mail-Adresse und Passwort möglich.

8. Wofür benötige ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer wird ausschliesslich für die telefonische Kundenbetreuung benötigt.

9. Wie kann ich meine Kundendaten / Kontoinformationen ändern?

Adress- und Kontaktdaten können Sie unter dem Menüpunkt "Mein Konto" ändern. Ihre Bankdaten können in Ihrem Loginkundenkonto gespeichert werden.

Um eine neue Bankverbindung zu hinterlegen, klicken Sie bitte bei Ihrer Bestellung auf „SEPA Lastschrift“ und geben Sie hier ihre neuen Daten ein.

10. Wie kann ich nicht mehr verwendete Geräte aus meiner Geräteliste löschen?

Unter dem Menüpunkt "Mein Konto" finden Sie Ihre hinterlegten Drucker. Um Ihren Drucker zu umzubenennen, klicken Sie auf ändern und anschliessend auf speichern. Um einen Drucker zu löschen, klicken Sie auf löschen.

11. Verkaufen Sie auch Alternativprodukte?

Ja. Wir bieten auch kompatible Produkte der Firmen Agfa Photo und Prindo an. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten ist uns höchste Qualität wichtig – daher finden Sie hier Produkte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei unseren Alternativprodukten handelt es sich ausschliesslich um qualitativ hochwertige, aufbereitete Originalpatronen und -toner. 
Wir verkaufen keine China-Nachbauten! 

12. Wie kann ich leere Tinten und Toner entsorgen?

Abhängig von regionalen Bestimmungen Ihrer Kommunalverwaltung können Sie Ihre leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen auch bei den jeweiligen Müllsammelstellen abgeben. Den meisten Tintenpatronen und Tonerkartuschen liegen mittlerweile oft Rücksendeformulare der jeweiligen Hersteller bei, die Sie auch nutzen können. Bitte werfen Sie die leeren Tonerkartuschen der Umwelt zuliebe nicht in den Restmüll.

13. Was sind Rückgabe-Patronen?

Sie müssen für den Kauf der Rückgabe-Patronen keine Patronen zurückgeben. Diese Angabe informiert Sie lediglich darüber, dass diese Patrone schon einmal benutzt und vom Hersteller erneut aufgefüllt wurde. Dadurch zählt sie allerdings nicht zu den üblichen Refill-Produkten, da die Wiederbefüllung direkt vom Hersteller durchgeführt wird.

14. Was bedeutet fünfprozentige Seitendeckung?

Die meisten Hersteller geben die Reichweiten Ihrer Produkte mit Seitenleistungen an, die unter idealen Bedingungen einer Testreihe entstanden sind. Hierbei beziehen sie sich entweder auf Ergebnisse einer Testreihe gem. DIN ISO/IEC 24711 oder geben die Seitenleistung bei einem Deckungsgrad von fünf Prozent an. Diese Werte sind als Vergleichswerte zwischen einzelnen Produkten gedacht, nicht jedoch als garantierte Reichweite. Dazu weicht das Druckverhalten in der Realität zu sehr von dem der Testreihen ab. Dementsprechend handelt es sich um ungefähre Anhaltspunkte für die reale Reichweite; Abweichungen von der Norm sind jedoch hier die Regel.

15. Versendet prindo.ch Zahlungserinnerungen per E-Mail?

Ja. Wir senden eine Zahlungserinnerung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse oder Faxnummer. Wir senden jedoch niemals Aufforderungen, uns Konto-, Kreditkarten- oder ähnliche Zahlungsinformationen zu übermitteln. Siehe Phishing-E-Mails.

16. Phishing-E-Mails

Wenn Sie eine E-Mail erhalten mit der Aufforderung, uns Ihre Kreditkartendaten oder andere Informationen zu nennen, wurde diese E-Mail nicht von prindo.ch gesendet. Autorisierte Mitarbeiter von prindo.ch oder der Media Concept Bürobedarf GmbH fragen Sie nur nach Kontodaten, wenn Sie uns vorher per E-Mail oder telefonisch kontaktiert haben, oder falls es Rückfragen zu einer Ihrer Bestellungen gibt. Wenn wir in einer E-Mail nach persönlichen Daten fragen, bitten wir Sie, uns immer telefonisch +41 71 5880223 oder per E-Mail (kontakt@prindo.ch) zu informieren. Sie werden nur in folgenden Situationen per E-Mail aufgefordert, auf einen Link zu klicken: 1) Um Ihr neu erstelltes Kundenkonto zu bestätigen. Damit stellen wir sicher, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt gespeichert wurde. 2) Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und ein neues Passwort angefordert haben.