Druckerstatusmeldung: Offline

Zeigt Ihnen Ihr Computer, Notebook oder Tablet den Status „Offline“ an, kann dies unter anderem folgende Gründe haben.

  • Wenn Ihr Drucker ausgeschaltet oder vom Strom genommen wurde.
  • Eine USB-Kabelverbindung wurde bzw. ist getrennt.
  • Es wurde im Menü der Punkt „Drucker offline verwenden“ ausgewählt.

Bitte beachten Sie, dass unter verschiedenen Netzwerkbedingungen der Drucker unerwartet und selbstständig offline gehen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Standard-Treiber unaufgefordert geändert bzw. durch einen anderen ähnlichen ersetzt wird.

In folgenden Schritten möchten wir Ihnen helfen dieses Problem schnell und unkompliziert zu lösen.                                                      

Der Standard-Druckertreiber muss festgelegt sein

  1. In den Betriebseinstellungen Ihres Betriebssystem finden Sie den Menüpunkt Geräte und Drucker.
  2. Unter dem Namen Ihres Druckers finden Sie den ursprünglichen Treiber, welchen Sie bereits installiert haben. 
  3. Wählen Sie diesen aus, klicken Sie die rechte Maustaste und wählen „Als Standarddrucker festlegen“.

Verbindungen und Energieversorgung überprüfen

  1. Ist Ihr Drucker ausgeschaltet, so schalten Sie diesen bitte ein, um den Status des Geräts überprüfen zu können.
    • Sollte Ihr Drucker jetzt damit starten, unerledigte Druckaufträge, welche sich noch in der Druckerwarteschlange befanden, zu drucken, ist Ihr Fehler bereits behoben.
    • Zeigt Ihnen der Drucker weiterhin die Offlinemeldung an, fahren Sie bitte mit dieser Anleitung fort.
  2. Entfernen Sie das Stromkabel, während der Drucker eingeschaltet ist.
  3. Ziehen Sie das Stromkabel ebenfalls aus der Steckdose.
  4. Wird bei Ihnen ein Netzwerk- oder USB-Kabel verwendet, überprüfen Sie dieses bitte auf Beschädigungen sowie den korrekten Anschluss.
  5. Warten Sie anschließend ca. eine Minute bis Sie fortfahren.
  6. Starten Sie in der Zwischenzeit Ihren PC neu.
  7. Schließen Sie das Netzteil wieder in Drucker sowie Steckdose an.
  8. Schalten Sie Ihren Drucker wieder ein, sofern er es nicht automatisch tut.
  9. Starten Sie einen Druckauftrag.
  10. Der Drucker sollte jetzt wieder Online anzeigen, sowie einwandfrei arbeiten können. Wenn nicht, fahren Sie bitte mit dieser Anleitung fort.

Einstellung überprüfen

  1. In den Betriebseinstellungen Ihres Betriebssystems finden Sie den Menüpunkt Geräte und Drucker.
  2. Klicken Sie auf die rechte Maustaste Ihres Druckers und wählen Sie Was wird gedruckt aus.
  3. Wählen Sie Drucker aus und klicken Sie dann, um die Auswahl neben Anhalten und Drucker offline verwenden zu entfernen (falls diese ausgewählt ist).
  4. Sobald die Anwendungen deaktiviert sind, versuchen Sie zu drucken.
    • Ist der Druckauftrag erfolgreich sind Sie wieder online.
    • Kann der Druckauftrag nicht ausgeführt werden und es wird Ihnen weiterhin der Offlinestatus angezeigt, fahren Sie bitte mit dieser Anleitung fort. 

Anschluss überprüfen

  1. In den Betriebseinstellungen Ihres Betriebssystems finden Sie den Menüpunkt Geräte und Drucker.
  2. Öffnen Sie die Druckereigenschaften.
  3. Wählen Sie die Registrierkarte Port aus.
  4. Stellen Sie anhand der Anschlussliste sicher, dass der Anschlusstyp der Verbindung entspricht.
  5. Verwenden Sie beispielsweise aktuell eine USB-Verbindung, wird der Typ "WSD", "Netzwerk" oder "IP" verwendet.
  6. Wählen Sie Ihren dementsprechenden Anschlusstyp aus und bestätigen Sie diesen.

 

Konnten Ihnen die oben genannten Lösungsvorschläge nicht weiterhelfen, so kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail kontakt@prindo.de oder unter +49 89 24880 9300.

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